Wie wir arbeiten

Unterschiedlichste Patientenerfahrungen – kollektives Wissen

Ziel der Patientenvertretung ist es, die unterschiedlichsten Erfahrungen von Patientinnen und Patienten bei den Beratungen und Entscheidungen des G-BA zur Geltung zu bringen.

Dabei ist es hilfreich, dass die vier als maßgeblich anerkannten Patientenorganisationen mit ihren Mitgliedern und Mitgliedsorganisationen ein sehr breites Spektrum von Patientenerfahrungen abbilden. Dies ermöglicht die Mitwirkung einer Vielzahl von Betroffenen mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern oder Erfahrungen aus der Patientenberatung.

Und so benennen die maßgeblichen Patientenorganisationen in jedes Gremium des G-BA meist mehrere Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter aus unterschiedlichen Organisationen. Häufig wirken „ständige“ Patientenvertreter/innen mit übergreifender Kompetenz hinsichtlich eines Beratungsthemas und „themenbezogene“ Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter mit speziellem Wissen oder Erfahrungshintergrund, zum Beispiel zu einer bestimmten Erkrankung, zusammen. Hierdurch können die unterschiedlichsten Patientenerfahrungen in den Organisationen als kollektives Wissen gemeinsam eingebracht werden.

Patientenvertreter in der Diskussion

Zusammenführen und Abstimmen von Positionen und Anträgen

Die Patientenvertretung hat im G-BA kein Stimmrecht. Sie kann daher mit ihren Anliegen im Rahmen ihres Mitberatungsrechts am ehesten erfolgreich sein, wenn sie es schafft, die Erfahrungen und Positionen der Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter zu einer einheitlichen Position zusammenzuführen. Da die Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter aus verschiedenen Organisationen kommen, in der Regel ehrenamtlich arbeiten und nicht über eine gemeinsame Geschäftsstelle verfügen, sind sie besonders gefordert. Sie treffen sich zu Vorbesprechungen, reisen zusätzlich zu Abstimmungstreffen nach Berlin, verabreden Telefonkonferenzen und kommunizieren regelmäßig über E-mail. Sollen Anträge gestellt werden, werden diese mit den Vertreterinnen und Vertretern der maßgeblichen Organisationen im Koordinierungsausschuss abstimmt.

Die Stabsstelle Patientenbeteiligung des G-BA unterstützt die Patientenvertretung dabei, zum Beispiel durch die Organisation von Abstimmungstreffen, Schulungen, methodische und rechtliche Beratung oder die Vorbereitung von Anträgen. Mit der Etablierung einer eigenen Homepage für die Patientenvertretung im G-BA steht nun auch ein Extranet-Bereich für die Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter zur Verfügung, den sie für ihre gemeinsame Arbeit an Dokumenten und die Abstimmung von Positionen oder Terminen nutzen können, aber auch für den Erwerb von Wissen über Themen im G-BA.